Exkursion zum Vintage Computer Festival Zürich

Hier 8 Fotos die Martin Völker während des Besuchs aufnahm. Jedes Foto hat einen Kommentar mit einem Link.

Martin Völker konnte mit Rob Clarke für den Commodore PET 2001 das "Spiel des Lebens" in der Verson der CompuRama gegen eine Version des Spiels "Tetris" tauschen. Dazu benutzten sie:

  • den PET, den Rob Clarke ausstellte,
  • dessen Adapter, der eine SD-Spiecherkarte als Floppydisk an den PET anschloss und
  • eine Datasette der CompuRama, um Probleme mit unterschiedlich justierten Schreib-/Lese-Köpfen zu vermeiden.

Auf dem Bild mit dem IBM-360-Simulator ist im Hintergrund das 2016er Poster zu sehen, dessen Verkauf dessen Autoren Robert Weiss und dessen Sohn zeitweise auch persönlich auf dem Festival unterstützten. Martin Völker besprach mit Robert Weiss im Scherz, das er die CompuRama besuchen kommen muß, um das Poster im Pavillon zu signieren.


Konsole mit Bildschirm und Tastatur in einem Gehäuse
Logo des Festivals

 

Die CompuRama-Mitaktiven besuchen es am So., 20.11.2016. Die Exkursion wird von 08:30 bis ca. 19:15 Uhr dauern. Start- und Endpunkt ist der Bahnhof in Radolfzell. Mit Zug, Bus und Straßenbahn kostete die Fahrt hin und zurück ca. 28,- Euro und der Eintritt zum Festival 5,- CHF. Gestern Abend gab es noch Karten für den Bus von Konstanz nach Zürich und zurück.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Martin Völker (Donnerstag, 17 November 2016 22:50)

    Ursprünglich war die Fahrt nach Zürich und zurück mit dem Zug geplant. Wegen des geringerer Preises mit dem Bus haben wir aber die ursprünglichen Zeiten noch einmal abgeändert.

  • #2

    Thorsten (Freitag, 25 November 2016 07:52)

    Ein schöner Bericht über das VCFE im schweizer Slang: https://www.youtube.com/watch?v=_9rCvScDwaQ

  • #3

    Martin Völker (Freitag, 23 Dezember 2016 20:47)

    Die Fotos vom Besuch des Festivals habe ich am 23.12.2016 veröffentlicht.