3. Schaukasten-Ausstellung im Gymnasium

Letzte mechanische Rechenmaschinen und erste Computer

Diese Ausstellung handelt von der Zeit von 1940 bis 1950

2 Röhren, 2 Relais, 5 Fotos, 2 elektromechanische Rechenmaschinen
Durch anklicken auf 3888x2592 Pixel vergrößern (2,50 MB)

Gezeigt werden zwei elektro - mechanische Rechenmaschinen, die FACIT Typ ESA – 0 und die Mercedes Euklid Typ 21. Einerseits hatten die elektromechanischen Rechenmaschinen einen Höhepunkt der Entwicklung erreicht, der mit mechanischen Maschinen nicht mehr zu überbieten war.

Auf der anderen Seite wurden in den 40ziger Jahren – kriegsbedingt - bereits die ersten Groß-Computer gebaut (siehe Bilder von Z-3 in Deutschland, Eniac und Mark I in den USA und der Colossus in England), mit denen gegenüber den elektromechanischen Rechenmaschinen eine vorher nicht für möglich gehaltene Taktgeschwindigkeit erreicht wurde, mit der es letztendlich auch möglich geworden war, die deutschen Verschlüsselungsmaschinen (Lorenzmaschine und Enigma) und deren Code zu knacken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0