So macht computern Spaß: Kaffee – Plätzchen – Raspberry Pi !

Bildschirm mit Fuze-Logo, Fuze-Box mit Tastatur, Kekse, Becher
Foto: Wolfgang Scheinberger

Heute kam Raffael Florian aus Freiberg / Sachsen, mit dem ich schon lange mal einen Basteltag ausgemacht hatte, in den Pavillon. Er hat eine Tochter in Aach, ca. 15 km nördlich von Radolfzell, so machte es ihm nichts aus, mit all seinen "Spielsachen" zu uns zu kommen.

Mit von der Partie waren auch Werner Cimander-Lunau, der sich schon seit der DOS-Zeit mit Steuerungen beschäftigt und der Funkamateur Peter Vogt, der ein "Radiofachmann" ist. Ich war sozusagen nur der Organisator und Kaffee-Kocher.....

Es wurden sehr unterhaltsame und für mich lehrreiche Stunden bei Rasberry-Pi, Kaffee und Plätzchen. Besonders interessiert hat mich, dass man dieses kleine Ding direkt an einen Monitor anschließen und dann mit einer USB-Tastatur programmieren kann - Raffael Florian hatte noch ein Tastatur-Netzteil-Rasberry-Pi und Steckplatz in einem dabei, mit der er unter der "FUZE"-Oberfläche den Microcomputer direkt mit dem uns allen von früher bekannten BASIC programmieren kann - was ich besonders spannend fand, da ich dann nicht noch Pascal oder C implementieren oder wie früher gleich mit Maschinensprache herum laborieren muss.

Wolfgang Scheinberger

Kommentar schreiben

Kommentare: 0